2016/17 - Konzerte "Aufbruch in die Neue Welt"

Unter diesem Konzerttitel des symphonischen Orchesters steht die berühmte Sinfonie Nr. 9 e-Moll „Aus der Neuen Welt” op. 95 von Antonín Dvorák im Mittelpunkt. Diese schrieb er während seines dreijährigen Amerika-Aufenthaltes und schuf damit sein wohl populärstes sinfonisches Werk. Eingeleitet wird das Konzert von den Blechbläsern mit einer Fantasie über „Ein feste Burg ist unser Gott“ – passend zum Reformationsjahr, das ja auch in gewisser Weise einen Aufbruch in eine neue Welt darstellt.
Des Weiteren wird der Cellist Johannes Lauckner gemeinsam mit dem Orchester die Elegie op. 24 von Gabriel Fauré zu Gehör bringen.

Programm:

  • "Ein feste Burg ist unser Gott“
    Fantasie von Michael Schütz (*1963)
    Choralsatz von Johann Sebastian Bach (1686-1750)
    Nachspiel von Christoph Georgii (*1977)
     
  • Elegie op. 24
    Gabriel Fauré (1845-1924)
     
  • Sinfonie Nr. 9 e-Moll “Aus der Neuen Welt” op. 95
    Antonin Dvorák (1841-1904)

 

Konzerttermine:

  • Sa, 6. Mai 18 Uhr, Hafenmuseum Hamburg
  • So, 7. Mai 18 Uhr, St. Nikolai Plön
  • Sa, 20. Mai 18 Uhr, St. Petri Ratzeburg
  • So, 21. Mai 18 Uhr, Neuapostolische Kirche Hamburg-Eppendorf

Solist: Johannes Lauckner, Violoncello

Der gebürtige Hamburger begann seine cellistische Ausbildung im Alter von 8 Jahren. Seine wichtigsten frühen Impulse erhielt er von seinen Lehrern Ulrich Birnbaum und Christiane Aydintan. Nach einem Jahr Wehrdienst im Streichquartett der Bundeswehr begann er ein Violoncellostudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Ulf Tischbirek, ergänzt durch Kurse bei u.a. Siegfried Palm, Gustav Rivinius und Gary Hoffmann, sowie einem Jahr an der University of Texas at Austin. Nach erfolgreichem Diplom schloss sich ein Aufbaustudium an, welches er weitestgehend als Mitglied des Barrault-Quartettes verbrachte und sich mit diesem bei fast allen Größen des Quartettlebens fortbildete, so z.B. bei Mitgliedern des Juillard-, Lasalle-, Emerson-, Cleveland- und Amadeus-Streichquartetts.
Im Jahr 2001 begann er ein Studium des Flugzeugbaus in Hamburg und betreut heute den Bau der Oberstufe der Ariane-Rakete in Bremen.