So bunt wie ein Regenbogen

Junges Orchester feiert 10-jähriges Jubiläum

Am 11.06.2016 spielte das Junge Orchester des Hamburg-Orchesters ein Konzert in der Neuapostolischen Kirche Stade. Dieses war der Auftakt der Konzertsaison 2016 und damit das erste Konzert im Jubiläumsjahr - denn vor zehn Jahren wurde das Junge Orchester als Nachwuchsorchester des Hamburg-Orchesters gegründet. Inzwischen hat es sich zu einem eigenständigen Kreis von rund 50 Musikern etabliert.

Im Auftaktkonzert wurden klassische Stücke gespielt, ebenso wie auch Schwungvolles. Der Schwerpunkt lag allerdings auf dem „Regenbogenorchester“. In diesem Stück werden die einzelnen Orchesterinstrumente - eingebettet in eine Märchengeschichte - vorgestellt, was besonders für junge Zuhörer spannend ist und die Welt der Orchestermusik eindrucksvoll darstellt. Um der geweckten Neugierde direkt noch mehr Futter geben zu können, hatten alle Interessierten im Anschluss an das Konzert die Möglichkeit, die Instrumente auszuprobieren.

Ein weiteres Highlight war die Gast-Musikerin Sylvia Reiß. Die hauptberufliche Harfenistin hat das Konzert ehrenamtlich unterstützt. Sie begeisterte mit ihrer Mitwirkung in zwei  Stücken des Programms und einem Solo-Vortrag nicht nur das Publikum, sondern auch alle anderen Musiker - denn eine Harfe musiziert nicht alle Tage mit den Nachwuchsmusikern.

Das Jubiläumsjahr geht mit einem Konzert am 17. September 2016 in Hamburg-Langenhorn weiter und klingt mit einem Konzert am 20. November 2016 in der Neuapostolischen Kirche Hamburg-Harburg aus.