Der Norddeutsche Jugendtag 2011

Das Hamburg Orchester zurück auf bekannter Bühne..

Lange ist es her, dass das Hamburg-Orchester den 3.000-Mann-Saal des Hamburger Congress Centrums von der Bühnenseite aus sah und spielte. Anlass war dieses Jahr der 33. Norddeutsche Jugendtag der neuapostolischen Kirche, der unzählige Jugendliche aus dem gesamten norddeutschen Bereich zusammen rief.
Unter dem Dienst von Bezirksapostel Rüdiger Krause wurde ab 11:00 Uhr ein beeindruckender Gottesdienst eröffnet, um den das Orchester im Wechsel mit dem extra für diesen Tag gebildeten 800-Mann großen Konzertchor einen musikalischen Rahmen setzte.
Und das hat Eindruck hinterlassen: Unser amerikanischer Gastapostel war so von den norddeutschen Jugendlichen begeistert, dass er Bezirksapostel Krause fragte: „Hast Du denen Taschengeld gegeben, damit die so applaudieren?“ Als der Bezirksapostel das verneint gab es für den amerikanischen Gast nur zwei Alternativen: „Entweder ich komme nach Hamburg oder wir importieren diese Jugendlichen nach Amerika. Dann können meine Jugendlichen etwas lernen“ Die Antwort war klar: „Die kriegst du nicht.“ (Text: nak-norddeutschland.de)
Während der Chor aus einer angefertigten Liedersammlung sang, hat das Orchester unter anderem die eigens für sie arrangierte Komposition von „Seliges Wissen“, den dritten Satz der „Suite for String“ von John Rutter und „Forrest Gump“ für die jungen Gäste musiziert.

Der Nachmittag

Zum Nachmittag hatten alle Spieler und Spielerinnen des Hamburg-Orchesters die Möglichkeit, die Jugendstunde aus dem Publikumsbereich zu verfolgen und das Programm ohne jegliche Aufregung zu genießen.
Die Jugendstunde trug die Überschrift „Bekennen“ und wurde in aufwendigen Videoaufnahmen und liebevollen Beiträgen für alle Jugendlichen vorbereitet.
Der extra für den Jugendtag komponierte Jugendtags-Song stellte ein weiteres Highlight der Nachmittagsstunde dar. Im Mai diesen Jahres wurde dazu aufgerufen, den Text für den diesjährigen Jugendtags-Song zu schreiben. Zahlreiche Vorschläge wurden daraufhin eingeschickt und ausgewertet. Letztendlich entschied man sich für den Text von Sabine Dietschmann aus Kiel. Die Melodie und das Arrangement zu "Augen auf!" wurde dann von Gerrit Junge und Sigi Häger hinzugefügt. Vier noch sehr junge Jugendliche (Frauke (14), Felix (15), Mareike (16) und Daniel (22)) nahmen den Song professionell auf und präsentierten ihn auch in der Jugendstunde des Jugendtages.