Guter Start ins Jahr 2011

"Wir alle sind das Hamburg-Orchester!" – mit diesen Worten leitete Dirigent und Leiter Jörg Michael Paul die neue Probensaison 2011 am 05. März 2011 in der Wichernschule ein.
Das gemeinsame Wirken der verschiedenen Ensembles (Blechbläser-Ensemble, Kammerorchester, Junges Orchester und Symphonisches Orchester) wurde ganz klar in den Fokus gerückt. Zudem waren alle erfreut, dass auch in diesem Jahr die Arbeit mit dem Chor fortgesetzt werden kann.

Nach einer umfassenden Einführung mit Powerpoint Präsentation, durch Jörg Michael Paul, Dirk Oertel und Daniela März, wurde das musikalische und organisatorische Jahr des Orchesterkreises für alle anschaulich gemacht und die nächst wichtigen Termine geklärt.

Als die Einführung sich dem Ende neigte, wurde wie gewohnt von den Küchenfeen ein leckeres Buffet zur Zwischenstärkung bereit gestellt, um dann in den einzelnen Ensembles die neuen Stücke in Angriff zu nehmen.

Per CD-Vorlage wurde erst einmal reingehört – dann wurden die Noten auseinandergepflückt.
Die freudigen Gesichter der Musiker zeigte den Spaß am Praktizieren mit den Instrumenten.

Ein neues Jahr bringt neue Gesichter mit!
So konnten fünf Mitspieler im Jungen Orchester und drei im Symphonischen Orchester begrüßt werden. Weiterhin konnten wir auch ein paar Sangesfreudige willkommen heißen.
Wir freuen uns aber auch genauso, dass Anni Stodtmeister, Marian Seidel, Nele Grasshoff, Andreas Issel und Jens Marquardt ihre Beurlaubung aufgehoben haben und wieder in unserem Kreis aktiv werden.
Auf dem Dirigentenpult gibt es im symphonischen Orchester ab sofort junge und dynamische Unterstützung von Matthias Krah.

Wir freuen uns auf ein weiteres, spannendes Jahr im großen Kreis des Hamburg-Orchesters.

(ae)